Internationaler Museumstag am 21. Mai 2017

Tag der offenen Tür im Albert-König-Museum
Preview in die neue Ausstellung

 

Eintritt frei - Das Albert-König-Museum lädt ein!

Am 21.05.2017 veranstaltet das Albert-König-Museum im Rahmen des Internationalen Museumstages einen Tag der offenen Tür. Ab 12.30 Uhr können interessierte Besucher die Ausstellung „Romantik und Realität: Die Farbe Blau“ besichtigen. Der Clou daran ist, dass die neue Ausstellung tatsächlich erst am 28.05. eröffnet wird und dem Museumsbesucher bereits am Internationalen Museumstag ein Blick in die Ausstellung gewährt wird. Außerdem  ist die Kieselgur-Dauerausstellung mit dem Titel „Kieselgur – Die Erlebnisausstellung“ zu sehen. Hier können kleine Experimente durchgeführt und allerlei Interessantes zum Thema Kieselgur erfahren werden.

Für interessierte Besucher ist es fast schon eine Tradition, dass nur am Internationalen Museumstag durch das für die Besucher sonst unzugängliche Museumsarchiv geführt wird.

Für Kinder steht das „Albert-König-Domino“ zur Verfügung und wartet darauf, bespielt zu werden.

Der Freundes- und Förderkreis Albert-König-Museum bietet Kaffee und Kuchen im Museumsfoyer an. Des Weiteren hat der Museumsshop geöffnet.  

 

außerdem demnächst im Albert-König-Museum…

28.05., 11.30 Uhr 
„Romantik und Realität: Die Farbe Blau“, Ausstellungseröffnung

---

11.06. 
Familienprogramm „Ausflug ins Blaue“
(Anmeldungen erwünscht)

Frau König ist weg!

Als Albert mal wieder ewig lange im Wald war, entschied sich seine Frau Dorothea, einfach mal wegzufahren. Sie packte einen kleinen Koffer und machte sich auf ins Blaue – eine kleine Reise ins Ungewisse…

Damit ihr Albert sich keine Sorgen machen muss, schickt sie ihm Postkarten von all den Orten, wo sie Station macht. Nun lässt Albert nach ihr suchen. Mit Eurer Hilfe wird er seine Dorothea hoffentlich bald wieder finden.

Termin: 11.6. 2017
Uhrzeit: 15 Uhr
Ort: Albert-König-Museum Unterlüß

Ein Ausstellungsbesuch für 6 - 10-Jährige und ihre Familien.
Anschließend besteht die Möglichkeit, sich bei Getränken und Kuchen von der Suche wieder zu erholen.

---

15.07., 19.00 Uhr 
„Blaue Stunde“ Vorlesung

Waltraud Oeffner und Dietrun Otten beschwören den Zauber der blauen Stunde im Albert-König-Museum

Ausgesuchte Texte des 19. und 20. Jahrhunderts und ausgewählte Werke aus der Ausstellung „Romantik und Realität : Die Farbe Blau“ stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung im Albert-König-Museum in Unterlüß. Waltraud Oeffner, die bekannte Interpretin literarischer Texte und die Kunsthistorikerin Dietrun Otten spüren in Wort und Bild dem Phänomen der Farbe Blau und dem Zauber der blauen Stunden nach. Es erwartet Sie ein ebenso unterhaltsamer wie anregender und allemal ungewöhnlicher Besuch im Museum.

Termin: 15.7. 2017
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Albert-König-Museum Unterlüß